Gallus

Kommunalwahl 2021

Am 14.03.2021 ist es soweit – die Frankfurterinnen und Frankfurter entscheiden wer die Stadt für die kommenden 5 Jahre regiert. Wir möchten Sie daher hier auf dem Laufenden halten. Wussten Sie schon, dass die Briefwahl bereits ab dem 01. Februar möglich ist? Mit der Briefwahl sparen Sie sich unter den aktuellen Bedingungen den Weg ins Wahllokal.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Für die Stadtverordnetenversammlung wird unsere Vorsitzende, Anna Pause, kandidieren. Sie ist IT-Beraterin und möchte sich auf die folgenden Themen fokussieren.

• Alle sollen dieselben Bildungschancen haben und in einer angenehmen Umgebung lernen können
  • Die nachhaltige Verkehrswende ist ein Baustein für den Klimaschutz und eines der drängendsten Themen für Frankfurt.
  • Die Digitalisierung der Verwaltung soll es den Frankfurterinnen und Frankfurtern ermöglichen kommunale Dienstleistungen und relevante Informationen nutzerfreundlich zu erhalten.
  • Der Mietenanstieg muss gestoppt werden, damit Frankfurt für alle bezahlbar ist.
  • Unser Frankfurt soll sauber werden und alle sollen sich sicher fühlen.

Für die SPD im Ortsbezirk 1 (Altstadt, Bahnhof, Europaviertel, Gallus, Gutleut, Innenstadt) wurde mit Tanja Ayesha Pösl aus dem Gallus eine Mitarbeiterin der Deutschen Bundesbank auf den ersten Platz der Liste gewählt. Sie möchte sich in der Fraktion vor allem um Verkehrspolitik kümmern und helfen, die notwendigen Investitionen in den Radverkehr, die U-Bahnen und Straßenbahnen zu tätigen und fußgängerfreundliche Stadtteile unterstützen.

Ihr folgt auf Platz zwei der 31-jährige Politikwissenschaftler Clemens Schubert, der seit 2019 dem Ortsbeirat angehört. Er möchte sich in der künftigen Legislatur vor allem um Wohnungspolitik kümmern und die Verdrängung angestammter Mieterinnen und Mieter aus den Wohnquartieren im Ortsbezirk verhindern.

Für die SPD Gallus kandidiert Adel Laqziz zudem zur Wahl der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV) Frankfurt am Main. Er ist als Sozialarbeiter tätig und kümmert sich jeden Tag um Anliegen und Belange vieler Migrantinnen und Migranten.

Liste der SPD für den Ortsbeirat 1 zur Kommunalwahl 2021

1. Tanja Ayesha Pösl