Anna Pause

Vorstellung Anna Pause – Unsere Kandidatin für den Römer

Für die SPD Gallus kandidiert Anna Pause für die Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main auf dem aussichtsreichen Platz 20. Im Folgenden stellt sie sich kurz vor:

Ich bin 30 Jahre alt und IT-Beraterin im Bereich der Digitalen Forensik. Ich bin Frankfurterin, Radfahrerin, Läuferin, studierte Biologin, Mitglied im Arbeitskreis Umwelt, Fraktionsvorsitzende der SPD im Ortsbeirat 1 – und jetzt Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung.

Mir ist es wichtig die wirklich dringenden Themen als Vertreterin für alle Frankfurterinnen und Frankfurter einzubringen anstatt Scheindiskussionen zu führen. Dafür fordere ich insbesondere:

  • Alle Kinder und Jugendlichen sollen dieselben Bildungschancen haben und in einer angenehmen Umgebung lernen können. Hierfür wird die SPD Frankfurt in den nächsten zehn Jahren 24 neue Schulen bauen und mit einem neuen Aktionsprogramm die Schulsanierung vorantreiben. Wir wollen auch die Betreuung von Kindern unter drei Jahren und mittelfristig von Grundschulkindern entgeltfrei stellen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, soll der Rechtsanspruch bis 2025 umgesetzt werden, indem alle Grundschulen zu Ganztagsschulen entwickelt werden.
  • Der Mietenanstieg muss gestoppt werden, damit Frankfurt für alle bezahlbar ist. Dazu muss zum einen der Mietenstopp auf alle ausgeweitet werden und Vorkaufsrechte sowie Luxussanierungsverbote im Milieuschutz konsequent genutzt werden. Zum anderen sollen Rechte von Mieterinnen und Mietern durch neue Milieuschutzsatzungen gestärkt werden und bis 2030 die Voraussetzungen für 60.000 bis 70.000 neue bezahlbare Wohnungen geschaffen werden.
  • Die nachhaltige Verkehrswende ist ein Baustein für den Klimaschutz und eines der drängendsten Themen für Frankfurt. Wir streben deswegen langfristig einen kostenlosen ÖPNV an. In der kommenden Legislaturperiode wollen wir zunächst den ÖPNV noch weiter ausbauen und ihn mit dem 365-Euro-Jahresticket attraktiver und günstiger machen. Mir ist es außerdem wichtig den Radverkehr sicherer zu machen zudem soll ein Fahrradwegeentwicklungsplan für das gesamte Stadtgebiet erarbeitet werden.
  • Die Digitalisierung der Verwaltung soll es den Frankfurterinnen und Frankfurtern ermöglichen kommunale Dienstleistungen und relevante Informationen nutzerfreundlich zu erhalten. Dazu soll eine bürgerfreundliche digitale Stadtverwaltung als digitales Rathaus errichtet werden und die Stelle für einen Digitalisierungsbeauftragten geschafften werden.
  • Unser Frankfurt soll sauber werden und alle sollen sich hier sicher fühlen. Der öf­fent­li­che Raum kann dazu durch ei­ne nut­zer­freund­li­che Ge­stal­tung und ei­ne wei­te­re Er­hö­hung der Sau­ber­keit für noch mehr Men­schen zu ei­nem Wohl­fühlort gema­cht werden. Außerdem verbessert eine per­so­nel­le Ver­stär­kung des Lan­des­pro­jekts „Schutz­mann/Schutz­frau vor Ort“ das Sicherheitsgefühl vor Ort.

Über Ihre Unterstützung mit drei Kreuzen bei Platz 20 würde ich mich sehr freuen. Bei Fragen schreiben Sie mich gern an: spd@anna-pause.de.