Stadtverordnetenversammlung

Ortsbeirat 1

Clemens Schubert

Fraktionsvorsitzender clemens.schubert@googlemail.com

Ein wesentliches Mittel des Ortsvereins Gallus ist die aktive Mitarbeit im Ortsbeirat 1. Durch unsere Initiativen, Anträge und Diskussionsbeiträge wollen wir vor allem erreichen, dass das Gallus ein liebens- und lebenswertes Wohnviertel für alle Bewohner/innen bleibt und soziale Ausgrenzung schon im Ansatz verhindert wird. Für uns stehen bezahlbarer Wohnraum, gerechte Bildung und die Förderung des ÖPNV im Zentrum unserer Arbeit. Daneben kümmern wir uns um Anliegen zu den Themen Sicherheit, Sauberkeit, die Schaffung von Radwegen und vielen mehr.

Ziele der SPD-Fraktion im Ortsbeirat 1

Mieterverdrängung verhindern. Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum ein und werden keine kommunalen Grundstücke an private Investoren verkaufen, die Wohnraum noch teurer vermieten und Mieter*innen verdrängen.

Einen Wochenmarkt im Gutleutviertel schaffen. Er schafft Begegnungen – wir suchen weiterhin gemeinsam mit Ihnen einen geeigneten Standort.

Infrastruktur an den Grundschulen verbessern. Wir wollen weiterhin dabei unterstützen, mehr und gut ausgestattete Lernorte zu schaffen.

Mehr Sauberkeit und Sicherheit in unseren Stadtteilen. Wir kämpfen weiter für mehr öffentliche Toiletten und ein sicheres Bahnhofsviertel.

Verkehrswende vorantreiben. Wir wollen mehr Räume für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen schaffen. Die Hauptwache muss endlich modernisiert werden. Die S-Bahn-Station Galluswarte soll schöner und endlich barrierefrei werden.

Kultur für alle im Herzen der Stadt. Kinder und Jugendliche sollen weiterhin kostenlosen Zugang zu kulturellen Einrichtungen bekommen. Unser Theater bleibt am Willy-Brandt-Platz.

Ortsbeirats-Anträge

Hier finden Sie die die Anträge unseres Ortsbeirats:
Externer Link zum Parlamentsinformationssystem (kurz PARLIS)