Stadtverordnetenversammlung

Aktuelles

Am 26.01.2022 wurden unsere Dezernent*innen wiedergewählt: Dr. Ina Hartwig (Kultur und Wissenshaft), Mike Josef (Planen, Wohnen und Sport) und Sylvia Weber (Bildung, Immobilien und Neues Bauen)

Die SPD Gallus gratuliert zur Wiederwahl!

Ein weiterer Schritt ist getan: Alle beruflichen Schulen sind mit WLAN ausgestattet

Die Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, Sylvia Weber, hat einen positiven Zwischenstand zur Ausstattung der Frankfurter Schulen mit WLAN gegeben.

„Seit Ende des Jahres 2021 sind alle beruflichen Schulen in Frankfurt flächendeckend mit WLAN ausgestattet“, teilte die Stadträtin zufrieden mit. Aufgrund der besonderen Anforderungen an digitaler Kompetenz, der Vielzahl der Fachanwendungen und der notwendigen Kompatibilität mit den Ausbildungsbetrieben waren die beruflichen Schulen auf Wunsch der Stadträtin vorgezogen worden. Sie habe versprochen, so Weber, alle beruflichen Schulen innerhalb des ersten Jahres zu versorgen. Dies sei ihr damit gelungen.

Insgesamt seine nunmehr 80 Schulen mit WLAN versorgt, darunter vier Realschulen, fünf integrierte Gesamtschulen, 25 Grundschulen, neun Gymnasien und eine Förder-schule sowie die 14 Pilotschulen, so dass nach dem ersten Jahr des Rollout knapp die Hälfte aller Frankfurter Schulen mit WLAN arbeiten können.

Der Schulleiter der Werner-von-Siemens Schule, Tilman Stoodt, ist froh, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. „Wir haben lange darauf warten müssen, umso mehr freuen wir uns über den Fortschritt“, so Stoodt.

„Ich bedanke mich sehr bei den Kolleg:innen im Stadtschulamt, die trotz der Lieferverzögerungen der Hardware die Ausstattung der Schulen unter Pandemiebedingungen so zügig und effizient vorangetrieben haben“, so Weber. „Das war ein Kraftakt für alle Beteiligten, der auch im kommenden Jahr noch weiter anhält. Ohne dieses hervorragende Engagement der Mitarbeitenden wären wir bis heute nicht so weit gekommen“. Die technischen und logistischen Herausforderungen gerade bei den großen Liegenschaften der beruflichen Schulen seien sehr anspruchsvoll und bräuchten eine gute Vorbereitung.

„Wie angekündigt werden wir die restlichen Schulen bis Ende dieses Jahres mit WLAN versorgen“, sagte Weber zu. Auch die Mittel des Digitalpakts würden in Frankfurt wie zugesagt schnellstmöglich in die Fläche gebracht.