Kandidat_innen

Neue Kräfte für die SPD im Ortsbeirat 1

Fraktionsvorsitzende, Ortsvorsteher und OBR-Urgestein treten nicht mehr an

Die SPD im Ortsbezirk 1 (Altstadt, Bahnhof, Europaviertel, Gallus, Gutleut, Innenstadt) hat ihre Liste für den Ortsbeirat zur Kommunalwahl 2021 aufgestellt. Dabei tritt eine junge Liste mit zahlreichen neuen Kandidatinnen und Kandidaten an. Nur der 31-jährige Ortsbeirat Clemens Schubert kandidiert erneut, während die anderen bisherigen Fraktionsmitglieder aus unterschiedlichen Gründen ausscheiden werden.

Ortsvorsteher Dr. Oliver Strank möchte sich auf seine Kandidatur für den Deutschen Bundestag konzentrieren und beendet daher nach zehn Jahren seine ehrenamtliche Arbeit im Ortsbeirat. Die Fraktionsvorsitzende Anna Pause kandidiert auf dem aussichtsreichen Platz 20 der SPD-Liste für die Stadtverordnetenversammlung. Ebenso auf eigenen Wunsch hin wird der 71-jährige frühere Polizist Helgo Müller aus dem Ortsbeirat ausscheiden. Er ist bereits seit 1981 Mitglied des Gremiums und möchte den neu gewählten Ortsbeiräten nach der Kommunalwahl auch weiterhin beratend mit seinen Erfahrungen zur Verfügung stehen.

In der Versammlung unter Corona-Bedingungen wurde mit Tanja Ayesha Pösl aus dem Gallus eine Mitarbeiterin der Deutschen Bundesbank auf den ersten Platz der Liste gewählt. Sie möchte sich in der Fraktion vor allem um Verkehrspolitik kümmern und helfen, die notwendigen Investitionen in den Radverkehr, die U-Bahnen und Straßenbahnen zu tätigen und fußgängerfreundliche Stadtteile unterstützen.

Ihr folgt auf Platz Zwei der Politikwissenschaftler Clemens Schubert, der seit 2019 dem Ortsbeirat angehört. Er möchte sich in der künftigen Legislatur vor allem um Wohnungspolitik kümmern und die Verdrängung angestammter Mieterinnen und Mieter aus den Wohnquartieren im Ortsbezirk verhindern.

Mit der Politologin und Fototrainerin Nina Czerwenka folgt ihm eine Kandidatin aus dem Gutleut, die sich neben kulturellen Themen wie dem Erhalt des Theaterstandorts am Willy-Brandt-Platz auch verkehrspolitischen Fragestellungen widmen wird.

Auf den vierten Platz wurde der Apotheker Robin Brünn gewählt, der sich als Bewohner der Altstadt besonders der Öffnung des Mainkais für alle Frankfurterinnen und Frankfurter und dessen Sperrung für den Autoverkehr zuwenden möchte.

Brünn folgen mit dem Rentner Gerald Stütz und dem Betriebsratsvorsitzenden Jan Regler weitere Kandidaten aus dem Bahnhofsviertel und der Innenstadt.

Auf den ersten Plätzen der Liste kandidieren überwiegend jüngere Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahlliste steht damit für neue engagierte Ideen und wird darüber hinaus die Herzensangelegenheiten der vorigen Fraktion weiterfortführen.

Liste der SPD für den Ortsbeirat 1 zur Kommunalwahl 2021

1. Tanja Ayesha Pösl