Startorante Jubiläum

10-jähriges Jubiläum „Startorante“

Kennen Sie das „Startorante“ im Gallus? Wenn nicht, bietet die 10-jährige Jubiläumsfeier am 14. September eine gute Gelegenheit dazu.

Jugendlichen eine gute Ausbildung ermöglichen – und den Gästen tolle Gerichte aus frischen Zutaten servieren. Dafür steht seit zehn Jahren das Ausbildungsrestaurant „Startorante“ auf dem „Teves-Gelände“ im Gallus. In zehn Jahren hat sich das eine oder andere am Konzept des gemeinnützigen Ausbildungsprojekts verändert: So wurden zum Beispiel zunächst nur junge Frauen beim „Startorante“ ausgebildet, seit letztem Sommer sind auch junge Männer herzlich willkommen. Doch am Grundsatz hat sich in all den Jahren nichts verändert: Das „Startorante“ bietet Jugendlichen eine Chance, die – aus welchen Gründen auch immer – es bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht so leicht haben. In dem Restaurant stellen die jungen Frauen und Männer – unter fachlicher Anleitung – alles selbst her. Alle Speisen werden frisch zubereitet. Dabei wird großer Wert auf saisonale Produkte aus der Region gelegt. Neben einem täglich wechselnden Mittagstisch gibt es Speisen à la Carte. Außerdem liefert das „Startorante“ auch Catering für Feste und Veranstaltungen. Dabei unterstützen Sozialarbeiterinnen die jungen Menschen bei Bedarf mit Förderunterricht. Mit großem Erfolg! Das Projekt wird gefördert von der Stadt Frankfurt und der Stiftung ProRegion. Und auch wir vom SPD-Ortsverein Gallus finden das „Startorante“ eine tolle Einrichtung und unterstützen es.

Das Jubiläum des Ausbildungsrestaurants wird am Freitag, 14. September, groß gefeiert. Auf dem Programm steht ein Auftritt des bekannten Radiomoderators und Comedian Johannes Scherer mit Highlights aus seinem Stück „Keinangsthasen“. Im Anschluss spielt die Band Thermalbad live Rockmusik aus den 60er und 70er Jahren mit dem Sänger Ali Bender. Es gibt ausreichend Platz zum Tanzen. Und natürlich gibt es leckeres Essen rund um die Uhr. Mehr Informationen – v.a. wie und wo man Eintrittskarten für die Jubiläumsfeier bekommen kann – finden sich hier: Startorante Einladung.